Kreispokalendrunde 2021

Bei der diesjährigen in Driedorf ausgetragenen Kreispokalendrunde hatte der TTC Merkenbach insgesamt 6 Mannschaften am Start. Das alleine war schon ein großer Erfolg, aber es kam noch besser.

In der Konkurenz der 3. Kreisklasse startete das Team (Günter Hudel, Daniel Fabian und Andre Schüler) im Halbfinale gegen Ehringshausen. Ein ungefährdetes 4:0, mit 3 Einzelsiegen und dem Gewinn des Doppels, ebnete den Weg ins Finale, wo das starke Team vom TTC Siegbach wartete.
Im ersten Einzel des Finales konnte Andre mit einem klaren 3:0 noch den 1. Punkt für den TTC holen, ehe sie durch die beiden folgenden 5-Satz Niederlagen in Rückstand gerieten. Als das Doppel auch noch im 4. Satz umging, war der Siegeszug von Siegbach nicht mehr aufzuhalten. Man unterlag und konnte sich trotzdem über den Gewinn der Silbermedaillie freuen. Glückwunsch an Andre, Günter und Daniel!

(v.l.) Fabian Daniel, Günter Hudel und Andre Schüler

Sofort ein schweres Spiel im Halbfinale der 2. Kreisklasse hatten Julian Schäfer, Kevin Ortseifen und Felix Müller. Mit der Spielvereinigung Lemp wartete dort bereits ein schwerer Kaliber und so konnte Julian das 0:1 nicht verhindern. Kevin und Felix drehten das Ergebnis und man führte zu Beginn des Dopppels mit 2:1 Punkten. Der Verlust des Doppels glich das Spiel wieder aus und man ging beim Stand von 2:2 in die letzten drei Einzel. Felix und Julian machten mit ihren beiden Siegen, bei der Niederlage von Kevin, den 4:3 Mannschaftserfolg und den Finaleinzug perfekt. Es folgte ein ähnlicher Verlauf wie im Halbfinale. Nach Felix Niederlage im Eröffnungseinzel drehten Kevin und Julian das Spiel und gingen mit 2:1 in Führung. Nach dem Doppel stand es 2:2 und wieder mussten die letzten drei Einzel das Spiel entscheiden. Dieses mal waren es Felix und Kevin die das 4:3 sicherten und den Sieg perfekt machten. Glückwunsch zu Gold an Felix, Julian und Kevin.

(v.l.) Felix Müller, Julian Schäfer und Kevin Ortseifen.

Im Halbfinale der 1. Kreisklasse traten Alexej Theis, Julian Schäfer und Felix Müller gegen das routinierte Team aus Aßlar an. Felix und Alexej brachten den TTC 4 mit 2:1 in Führung, wobei Julian sein Spiel leider abgeben musste. Das Aßlarer Doppel erwies sich als zu gut und so musste der 2:2 Ausgleich hingenommen werden. Wieder gewannen Felix und Alexej ihre beiden Einzel und das Teamzog mit einem 4:2-Sieg ins Finale ein, wo mit Dillenburg der nächste harte Brocken wartete.
Es wurde das erwartet knappe Spiel um den Pokalsieg, alle drei Einzel gingen in den fünften und entscheidenen Satz. Am Ende konnten Felix und Alexej ihre Spiele für sich entscheiden und nur Julian verlor knapp gegen Dillenburgs Nachwuchsass. Nach gewonnenem Dopppel durch Alexej und Felix ging der TTC mit 3:1 in Führung. Auch Felix war gegen den Nachwuchs der SG machtlos, sodass es Alexej vorbehalten war, den Sack zuzumachen als er sein Einzel mit 3:1 gewinnen konnte. Am Ende siegten Alexej, Felix und Julian mit 4:2 und wurden Kreispokalsieger. Glückwunsch!

(v.l.) Felix Müller, Alexej Theiß und Julian Schäfer

Auch in der Konkurenz Jungen13 hatte der TTC zwei Mannschaften im Rennen. Für Merkenbach III, mit Julian Schulz, Bastian Dietermann und Christian Schmidt ging es im Halbfinale gegen das Team von Frohnhausen. Am Ende blieb der Einzelerfolg von Christian Schmidt der einzige Erfolg und man musst Frohnhausen ins Finale einzihen lassen.
Mit Merkenbach II hatte der TTC sein zweites Eisen im Feuer. Auch das Team um Mika Schott, Dimi Neuser und Tom Schmidt mussten gegen ein Team aus Frohnhausen ran. Nach den ersten drei Einzel ging Frohnhausens Zweite mit 2 Siegen in Front. Nur Toms Sieg war es zu verdanken, dass man nicht mit 0:3 ins Doppel ging. Das Doppel konnten Dimi und Tom für sich entscheiden, sodass es bei 2:2 wiederein offenes Spiel war. Leider konnte nur noch Mika sein Einzel gewinnen, so dass man dem Gegner beim Einzug ins Finale den Vortritt lassen musste.
Das Spiel um Platz 3 konnte Merkenbach II dann deutlich im vereinsinternen Duell mit 4:0 für sich entscheiden.

In der Konkurenz der Jungen15 wurde, trotzdes Fehlens von Felix Thielmann, schnell klar das der TTC zum engeren Favoritenkreis gehörte. Im Halbfinale starteten Lina, Moritz und Johannes gegen das Team aus Oberbiel, welches beim 4:1 letztendlich ohne Chance blieb. Zu Beginn punkteten Lina und Johannes und brachten Ihre Mannschaft mir 2:1 in Front. Nach einem ungefährdeten 3:0-Doppel führte man 3:1 und Lina setzte mit ihrem 2. Einzelsieg den Endpunkt und sie zogen mit einem 4:1 Endergebnis in das Finale ein.
Dort wartete mit Waldgirmes ein schwerer Brocken auf die J15 Mannschaft. Nach den Niederlagen von Lina und Moritz lag das Team schnell 0:2 zurück. Nach einem hart umkämpften 5-Satzspiel verkürzte Johannes auf 1:2. Auch das Doppel musste im 5. Satz entschieden werden, wurde aber am Ende leider mit 8:11 verloren, so dassder 2-Punkte-Abstand (1:3) wieder hergestellt wurde.
Lina verkürzte mit ihrem 2. Einzel souverän auf 2:3 und dann folgte die spannenste Phase der Partie. Sowohl Johannes, also auch Moritz mussten über die kompletten fünf Sätze gehen. Gute Nerven behielt Moritz als er sein Einzel dort mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Auch Johannes gewann seinen 5. Satz mit 11:3, so dass das Spiel gedreht werden konnte und die Mannschaft am Ende mit 4:3 gewonnen hat. Ein an Spannung kaum zu übertreffender Pokalfight! Glückwunsch ans Team!

(v.l.) Lina Schmidt, Moritz Noichl und Johannes Schmidt.

Alle Pokalsieger haben sich für den Bezirkspokal qualifiziert.
Ein besonderer Dank an alle Betreuer, Ersatzspieler und Eltern für ihren Einsatz. Danke!!