Ein Fels in der Brandung

Es ist immer schwierig, bei einer Würdigung der Verdienste eines Jubilars mit einer lückenlosen Chronologie aufzuwarten. Deshalb soll hier an dieser Stelle auch darauf verzichtet werden. Einige Akzente freilich muss man setzen. Da die Tischtennis-Abteilung des TV Merkenbach, 1958 gegründet, von Beginn an viel Wert auf Nachwuchsarbeit legte, stellte man bereits 1959 eine erste Jugendmannschaft. Und natürlich gehörte dieser bereits Werner Peter an, der zusammen mit Werner Nickel, Hans Becker, Klaus Kreuter, Dieter Hirth und Dieter Krenzer auf Punktejagd ging. 44 Jahre lang ist er also bereits Aktiver, was alleine schon eine Leistung ist. Doch nur wenige Jahre später schlug er auch die Funktionärskarriere ein und verstärkte seitdem – bis zur Trennung vom Turnverein – dessen Führungsgremium.

Natürlich gehörte Werner auch zu denjenigen Aktiven, die am 28. November 1984 den TTC Merkenbach gründeten. Bis Mai 2002 war er dessen Schriftführer – aber sicher nicht nur das: Egal, ob als Motor im
Seniorenspielbetrieb oder als Macher in der Jugendarbeit – Werner Peter hat unserem Verein in den vergangenen 18 Jahren soviel gegeben, dass man ohne Übertreibung sagen kann: Ohne ihn (und die Rückendeckung seiner Familie) wäre der TTC Merkenbach nicht das, was er heute ist!

Im Jugendbereich war er selbst als Trainer tätig, hat inzwischen fast jeden Aktiven des TTC fahrenderweise zu Turnieren begleitet und diverse Ausflugsfahrten mit dem Nachwuchs (Obersuhl etc.) organisiert. Zudem sind auch seiner Aufgeschlossenheit die diversen Auslandskontakte des TTC nach Leopoldsburg (Belgien) oder Tschechien mit zu verdanken.

Im Seniorenspielbetrieb gewann er nach der Verpflichtung von Pavel Spacek im Jahr 1991 mit unserem tschechischen Meisterspieler einen echten Freund, was dieser zu schätzen wusste und weiß und was dem TTC einige wunderbare Jahre bescherte, die durch den Triple-Aufstieg zwischen 1992 und 1994 gekrönt wurden.

Kein Spielerwechsel zum TTC, der ohne ihn eingefädelt wurde, keine Entscheidung (so oder so), die er nicht im Vorstand maßgeblich beeinflusst hat.

Werner Peter stand nach außen für den TTC Merkenbach und der Verein definierte sich umgekehrt über ihn. Wer das verkennt, kennt weder ihn noch den TTC. Auch deshalb freuen wir uns über das Ehrenmitglied Werner Peter, das hoffentlich „seinen“ TTC immer unterstützen wird.
Dafür sagen wir Danke!