Die Geschichte des TTC

Zum Werdegang des Tischtennissports in Merkenbach –
Wie und wo hat die Entwicklung des Tischtennissports in Merkenbach ihren Anfang genommen? Bereits im Jahr 1955 haben tischtennisbegeisterte Sportler in den Gaststätten Frank und Dietrich die ersten Ballwechsel absolviert. Es entstand eine Tischtennisabteilung im Turnverein Merkenbach, die 1958 erstmals
an einer Verbandsrunde (in der Kreisklasse B) teilnahm. Die erste Partie überhaupt bestritten Ernst und Willi Magnus, Alwin und Herbert Schäfer, Walter Grisar sowie Gerhard Dietrich ausgerechnet gegen den ebenfalls im Jahre 1958 gegründeten TTC Herbornseelbach. Bereits ein Jahr später war der Aufstieg in die Kreisklasse A geschafft, in der man bis zur Saison 1968/69 verblieb. Dann errangen Franz Pulverich, Gerhard Dietrich, der unvergessene Edmund „Eddi“ Germann, Werner Peter, Bernd Günter Pfeiffer und Rainer Nemetschek die Meisterschaft und stiegen in die Bezirksklasse auf. Von Beginn an legte der Verein Wert auf Nachwuchsarbeit und stellte so schon 1959 seine erste Jugendmannschaft, der Werner Peter, Werner Nickel, Hans Becker, Klaus Kreuter, Dieter Hirth und Dieter Krenzer angehörten. Bereits 1964 nahmen drei Senioren und drei Jugendteams am Spielbetrieb teil. Weiteren Aufschwung nahm die
Abteilung durch den Bau der Schulturnhalle im Jahre 1969.

Bereits in den ersten zehn Jahren des Bestehens der Abteilung fungierte man als Ausrichter von Kreisveranstaltungen wie Pokalspielen und Einzelmeisterschaften, woran sich bis heute nichts geändert hat. Ebenfalls von Anfang an nahm man selbst mit zahlreichen Spielern und Mannschaften an Turnieren und Meisterschaften teil. Erster Erfolg auf diesem Gebiet war der Kreispokalsieg der ersten Seniorenmannschaft (Franz Pulverich, Bernd Günter Pfeiffer, Edmund Germann) im Jahr 1967.

Es folgte eine Zeit der Konsolidierung bis zur Saison 1982/83, als der Aufstieg in die Bezirksliga gelang. Doch nur knapp 18 Monate später stellte sich die Tischtennisabteilung auf eigene Beine und gründete den TTC 1984 Merkenbach e.V..

Am 28.11.1984 entstand der neue Verein, in die erste Saison 1985/86 startete man mit fünf Teams, wobei die zweite Mannschaft für den ersten großen Erfolg sorgte, indem sie den Kreispokal der Kreisliga gewann. Ein Intermezzo gab es in der Saison 1986/87, als erstmals ein Damenteam für den TTC um Punkte kämpfte.
Es folgten einige Jahre der Stagnation, ehe im Jahr 1991 mit der Verpflichtung des tschechischen Ausnahmespielers Pavel Spacek ein „goldenes Jahrzehnt“ für den TTC begann. Nachdem zur Rückrunde 1991/92 auch noch Wilfried Weigel aus Herbornseelbach kam, wurde das Team Meister der Bezirksliga
und gewann außerdem noch den Hessenpokal in dieser Klasse gegen den SC Steinberg.

Es folgte der Durchmarsch in der 2. Verbandsliga für Pavel Spacek, Wilfried Weigel, Dirk Schulz, Jörg Winkel, Georg Petry und Patrick Bornhütter, zudem der Bezirkspokalsieg und Platz zwei im Hessenpokal. 1993/94 gab es mit Rückkehrer Steffen Stanzel (für Dirk Schulz) die dritte Meisterschaft in Serie, die dank Schützenhilfe aus Margretenhaun im direkten Duell mit Angersbach erst am letzten Spieltag perfekt gemacht wurde. Seit der Saison 1994/95 spielt der TTC Merkenbach in der Hessenliga und hatte dabei zweimal die Chance, in die Oberliga aufzusteigen. 1995 verlor man das Duell mit Stadtallendorf in der Nordgruppe, 1995/96 verlor man in der Hessenliga Süd als Herbstmeister am Ende entscheidend an Boden. Nach Ende der Saison 1996/97 verabschiedete der TTC Pavel Spacek nach sechs erfolgreichen Jahren wieder in seine tschechische Heimat, aus der er immer ein gern gesehener Gast bleibt.

Die Saison 1999/2000 wird als die erfolgreichste in die Vereinsgeschichte eingehen. Während sich die erste Mannschaft erneut in der Hessenliga halten konnte, gelang dem TTC der Aufstieg mit der 2., 3., 4. und 5. Mannschaft! Darüber hinaus waren drei Jugendteams (die erste Mannschaft sogar in der Hessenliga) und zwei Schüler-Quartetts zur Verbandsrunde gemeldet. Sie alle können dreimal pro Woche unter fachkundiger Anleitung trainieren. Erfolge bleiben da nicht aus, wie sie u.a. von Dirk Schulz und Patrick Bornhütter (beide erreichten die hessische Jugendendrangliste) erzielt wurden. Zahlreiche Kreis- und Bezirksmeistertitel sowie Erfolge auf Mannschaftsebene (insgesamt fünf Bezirksligameistertitel) waren die Folge.

Doch nicht nur auf sportlichem Gebiet, wozu auch die seit 1986 jährlich ausgerichteten, international offenen Herborner Stadtmeisterschaften zählen, will der TTC Akzente setzen. Seit 1974 besteht ein enger Kontakt zum belgischen Klub TTC Leopoldsburg. Jahr für Jahr trifft man sich seitdem immer an Pfingsten
zu wechselseitigen Besuchen. Vereinsfahrten nach Berlin, Pertuis, Koblenz, Köln und natürlich nach Ostrau, in die Heimat unseres ehemaligen tschechischen Spitzenspielers Pavel Spacek runden das Vereinsangebot ebenso ab wie regelmäßige Jugendfreizeiten (u.a. in die Begegnungsstätte Obersuhl). Verantwortlich für den Aufschwung des Tischtennissports in Merkenbach ist auch die personelle Kontinuität im Führungsgremium. Ganze vier Namen sind es, die in den 45 Jahren als Abteilungsleiter/Vereinsvorsitzende amtierten. Ernst Magnus (1955-1958), Edmund Germann (1965-1972) und Günter Klein (1984-1994) sind drei von ihnen. Die längste „Amtszeit“ hat jedoch Alwin Schäfer, der von 1959-1964, von 1973-1984 sowie seit 1994 bis 2004 die Geschicke des TTC lenkte und mit dafür verantwortlich ist, dass sich der Verein
als einer der drei führenden Klubs im alten Dillkreis etablieren konnte. Im Jahre 2004 wurde der Stab an Markus Thielmann weitergegeben. In 2009 konnte der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einer akademischen Feier, einem Tanzabend und einem TT-Freundschaftsspiel „1. Mannschaft gegen
ehemalige Aktive des TTC Merkenbach“ feiern. Markus Thielmann hat den Verein von 2004 – 2012 geleitet, in 2012 wurde Martin Hinder zum 1. Vorsitzenden gewählt.