Die gute Seele

Lieber Alwin, der Vorstand des TTC Merkenbach hat beschlossen, Dich aufgrund Deiner großen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied zu ernennen. Seit nun über 50 Jahren ist dein Name eng mit dem Tischtennissport in Merkenbach verbunden. Sollte es für Dich einen Wahlspruch in dieser langen Zeit gegeben haben, hätte er‚ „Frage nicht was der Verein für Dich tun kann, frage, was Du für den Verein tun kannst“ sein können.
Ich möchte einige Stationen Revue passieren lassen, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu garantieren: Vor der Zeit TTC Merkenbach warst Du von 1959 bis 1964 und von 1973 bis 1984 Tischtennis-Abteilungsleiter im TV Merkenbach. Dann kam in 1984 die Trennungvom TV Merkenbach, du warst bei den Gründungsmitgliedern des TTC Merkenbach und bist als Kassenwart in den ersten Vorstand eingetreten. Wie stark der Zusammenhalt in der Tischtennis-Abteilung war, zeigte sich, als alle Aktiven geschlossen zum neuen TTC Merkenbach übergewechselt sind. Dies hat den Start des neuen Vereins ungemein erleichtert, wir konnten in den bisherigen Klassen weitermachen. Zehn Jahre hast Du das Amt als Kassenwart ausgefüllt, bevor Du in 1994 den Vorsitz im TTC Merkenbach übernommen hast. Auch die Amtszeit als Vorsitzender dauerte 10 Jahre, anschließend wurdest Du als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Krankheitsbedingt konntest Du jedoch die letzten Jahre nicht mehr so aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
In all den Jahren war Tischtennis in Merkenbach ein Markenzeichen im Dillkreis und später auch im Lahn-Dill-Kreis. Du hast die Vereinsinteressen engagiert und gradlinig im Verein und auch nach außen vertreten. Gefürchtet waren Deine Auftritte bei Kreistagen, die Diskussionen zwischen Dir und Oskar, vor allem wenn die Beschlüsse mal nicht in Deinem Sinn waren. Kurz zusammen gefasst: Lieber Alwin, Du bist der Mann der ersten Stunde, mit Deinem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein hast Du den Verein geprägt und bist ein Vorbild für die nachfolgenden Generationen geworden. All dies wäre jedoch nicht ohne das Einverständnis und die Unterstützung Deiner Fraumöglich gewesen. So geht unser Dank heute nicht nur an Dich, sondern auch an Deine Helga.

Wir möchten Dir ganz herzlich zur Ehrenmitgliedschaft gratulieren, und wünschen Euch beiden für die Zukunft vor allem Gesundheit und noch viele schöne Jahre im TTC Merkenbach.