Die 38. Herborner Stadtmeisterschaften waren wieder ein voller Erfolg

Das neue Spielsystem Schweizer System ist etabliert – Die 38. Herborner Stadtmeisterschaften waren wieder ein voller Erfolg

Erstmals unter der Schirmherrschaft unseres Stadtverordneten Vorstehers Jörg Michael Müller fand in diesem Jahr die 38. Herborner Stadtmeisterschaften statt. Nach dem Erfolg im Vorjahr mit 327 Teilnehmern konnten wir in 2024 am 4.+ 5.Mai 2024 sogar 335 Teilnehmer an den beiden Tagen begrüßen. Das neue Konzept aus 2023 hat sich damit etabliert. Natürlich war die Basis eine gute Werbung. diesmal auch per mail an alle Teilnehmer des Vorjahres. Die Resonanz der Turnierteilnehmer war dabei durchweg positiv. Entgegen dem Trend – Richtlinie des Verbands Jugend/Schüler 10 Euro und Erwachsene 12 Euro – haben wir mit 6 Euro für die Jugend und 8 Euro für die Erwachsenen die Startgelder weiter konstant gehalten. Und auch in der Küche hatten wir absolut moderate Preise, was uns auch mehrfach positiv kommentiert wurde. Die viele Arbeit im Vorfeld durch über 100 mails, Telefonate, whatsapp Nachrichten und SMS wurde dann im Nachhinein mit der starken Teilnehmerzahl doch belohnt. Die Turnierleitung überzeugte einmal mehr mit einer guten und schnellen Durchführung, auch in der Anmeldung hatten wir keine Verzögerungen. So konnten wir an beiden Tagen die letzten Wettbewerbe gegen 20.30 Uhr beenden. Unser Dank gilt hier am Samstag dem mktt erfahrenen Reiner Richard Storck, der auch als Oberschiedsrichter fungierte und uns bei der Turnierleitung unterstützte. An beiden Tagen gab es auch keine Unstimmigkeiten zwischen Spielern/Spielerinnen, die zu klären waren. Wir haben in allen Klassen 5 Runden gespielt, am Samstag hatten wir eine Klasse weniger und konnten einige Wettbewerbe sogar mit 6 Runden ausspielen. Schön war, daß wir am Samstag den Spielern auch die Möglichkeit bieten konnten, um einen E-Roller vor Ort zu testen. Leider hatte unser Kooperationspartner Alex Schwarzbach ( Loris Shop ) eine größere Autopanne und konnte daher nicht mit wie im Vorjahr die Tischtennis Produkte ( Schläger , Kleidung etc. ) ausstellen.
Es gab sportlich während des Turniers viele herausragende Spiele und Leistungen. Dabei wurde fast immer sehr sportlich fair um jeden Ball gekämpft. Und der Sieger in der offenen Klasse, Michael Fuchs aus Gießen, bewies mit einem QTTR Wert von über 2100 Punkten seine herausragende Klasse.
Mein Dank geht an dieser Stelle an alle, die sich hier eingebracht haben und dafür gesorgt haben, daß wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten haben seitens der Teilnehmer. Das war Balsam für die Seelen, daß der Aufwand sich für ein solches Turnier lohnt. Diese wichtige Turnier haben wir damit wieder nutzen können um Werbung für unseren Verein zu machen – eine Fortsetzung in 2025 mit den 39. Herborner Stadtmeisterschaften ist die logische Konsequenz.
*******************************************************************************
Mit sportlichem Gruß Martin Hinder – TTC 1984 Merkenbach