Nachruf Wilfried Weigel

Er war sicherlich ein echter Typ, als Spieler, aber auch als Mensch: Wilfried Weigel ist am 10. März im Alter von 74 Jahren überraschend verstorben. Knapp 30 Jahre konnten wir das als TTC Merkenbach aus nächster Nähe erleben. Anfang der Neunziger wechselte er aus Herbornseelbach zu uns und war in der Folge am sportlichen Aufschwung unseres Vereins maßgeblich beteiligt. Der Weg unserer Ersten führte letztlich bis in die Oberliga Hessen. Immer dabei, in wechselnden Konstellationen mit Topspielern wie Pavel Spacek oder Srivatsa Chakravarthy , war Wilfried, für den diese Klasse kein Neuland war. Schließlich hatte er früher im Trikot des TTC Herbornseelbach sogar im deutschen Oberhaus gespielt. 1977 stiegen unsere Nachbarn mit ihm in der Mannschaft erstmals in die Tischtennis-Bundesliga auf. Soweit ging es dann mit unserem TTC nicht, aber die Oberliga-Jahre waren auch für ihn im hohen Tischtennis-Alter (gemeinsam übrigens mit einem weiteren Routinier aus Seelbacher Zeiten, Willi Krämer) nochmals ein echtes Highlight. Auch als es dann über die Bezirksoberliga wieder bis zur Bezirksliga nach unten ging, blieb er – bis zu schweren gesundheitliche Problemen – dem Verein treu, wenn auch mit deutlich weniger Einsätzen. Sein typisches weiches Spiel mit unfassbaren Blocks und einer kontrollierten Verteidigung blieben seine Markenzeichen. Genauso natürlich wie die augenscheinliche Verzweiflung, wenn einfache Schläge nicht gelingen wollten, wenn der Gegner einen Netz- oder Kantenball fabriziert hatte oder wenn plötzlich vermeintlicher „Wind“ in der Halle war. An der Platte war er sicherlich nicht immer leicht zu nehmen, und nach der Partie konnte er jedem Gegner (oder auch Mitspieler) erklären, warum er verloren hatte und dass er gegen Spieler X oder Y schon vor 20 Jahren „zweimal Schneider“ gewonnen hatte. So war er, so kannte man ihn. Spiele mit ihm waren immer ein Spektakel und niemals langweilig und wenn er mal wieder gegen einen „jungen Wilden“ sein Spiel durchgebracht hatte, dann zeigte sein verschmitztes Grinsen seine innere Genugtuung.
Wilfried Weigel wird fehlen. Danke für deine vielen Jahre beim TTC!

Ein Gedanke zu „Nachruf Wilfried Weigel

1. Manfred Buddy Werner Antworten

Ich kann mich gut an Wilfried erinnern, wir sind gemeinsam Deutscher Hochschulmeister der Uni Gießen geworden…