MOVE-Tag an der Neuen Friedensschule Merkenbach

Am Mittwoch, dem 11. Mai 2022 war Alexander Schwarzbach, B-Lizenztrainer und Dozent beim Hessischen Tischtennisverband, im Rahmen der von der Deutschen Sportjugend geförderten Aktion „MOVE“, zu Gast an der Neue Friedensschule in Merkenbach. Ziel war es hier, Kinder und Jugendliche wieder in „Bewegung“ zu bringen und den Tischtennissport zu fördern.

Die Veranstaltung erfolgte bei sommerlichem Wetter und Temperaturen auf dem Schulhof. Eine dort schon stehende Outdoor-Tischtennisplatte wurde mit einbezogen. Mit den Grundschulklassen 1-4, wurden jeweils in einer Schulstunde erste einfache Übungen durchgeführt. Assistiert wurde seitens vom TTC hier durch Heiko und Klaus. Hier ging es unter anderem um richtige Schlägerhaltung, sowie erste Koordinationsübungen, am Anfang mit Schläger und einem kleinen Luftballon, später mit einem richtigen Tischtennisball. Am Ende durfte das Erlernte auch schon an der Platte ausprobiert werden.

Alle Schüler waren mit Eifer dabei. Auch in den Pausen wurde die Platte immer stark frequentiert. Rundlauf war hier der Renner.

Zum Ende der tollen Veranstaltung wurde dem Sportlehrer der Neuen Friedensschule noch Schläger und Bälle überreicht, damit die Kinder auch in Zukunft in den Pausen an die Platte können.

Selbstverständlich wurden auch Einladungen für unser Anfängertraining an die Kids ausgeteilt, damit sie ihr Erlentes auch im Verein weiter vertiefen können.

Der TTC Merkenbach bedankt sich hier nochmals ausdrücklich bei der Schulleitung und den Klassenlehreren, die dieses Event erst möglich gemacht und begleitet haben. Sowie bei Herrn Alexander Schwarzbach für die sehr gute Durchführung und das erste Näherbringen unseres schönen Tischtennissportes.