DTTB Schnuppermobil

Am Donnerstag, dem 5. Dezember 2019 war es so weit. Das Schnuppermobil vom Deutschen Tischtennisverband machte auch Station bei der Neue Friedensschule in Merkenbach. Der Kontakt erfolgte durch unseren Aktiven Ralf Peter, Schulsportbeauftragter vom Tischtenniskreis Lahn-Dill und auch im Förderverein der Schule tätig.

In Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern und dem TTC Merkenbach wurde jeweils der Sportunterricht vom 1. – 4. Schuljahr gestaltet. Federführend war jedoch Herr Alexander Murek. Er ist ein hauptamtlicher Trainer vom Verband und ist mit dem Schnuppermobil in ganz Deutschland unterwegs. Assistiert wurde er von unseren Kindertrainern Lea, Julian und Kevin.

Los ging`s um 7.45 Uhr mit dem Aufbau. Wir haben von uns 4 Tische aufgebaut. Herr Murek hatte zusätzlich noch 3 kleine Mini-Tischtennistische dabei. Desweiteren kam ein Tischtennisroboter zum Einsatz. Jedem Schüler wurde auch ein Tischtennisschläger gestellt. Um 8.30 Uhr besuchte uns die erste Klasse mit ihrer Klassenlehrerin in der Sporthalle.
Nach der Vorstellung wurden erste einfache Übungen – mit Unterstützung unserer Kindertrainer – durchgeführt. Hier ging es unter anderem um die richtige Schlägerhaltung, sowie erste Koordinationsübungen mit Schläger und Tischtennisball. Danach durfte das Erlernte schon an den Platten ausprobiert werden.
Auch der Tischtennistisch mit dem Roboter kam bei den Schülern sehr gut an und war dementsprechend frequentiert.

Nach dem ersten Schuljahr waren die Klassen zwei bis vier an der Reihe . Auch für die mitgekommenen Klassenlehrer war es spannend. Die Klassenstärke war jeweils zwischen 15 und 20 Schüler. Somit konnte auch ein gutes erstes Training durchgeführt werden. Die Schüler war mit Eifer dabei. Auch Lea, Julian und Kevin haben etliches vom Schnuppertraining für ihre weiteres Kindertraining mitgenommen.

Einigen der Schüler hatte es so gut gefallen, dass sie schon am gleichen Abend ins Kindertraining vom TTC Merkenbach kamen. Lea, Julian und Kevin konnten hier zehn neue Kids begrüßen. Am darauffolgenden Samstag waren sogar schon welche bei unseren Minimeisterschaften am Start.

Der TTC Merkenbach bedankt sich nochmals ausdrücklich bei der Neue Friedensschule Merkenbach sowie bei Herrn Alexander Murek für die sehr gute Durchführung. Dank geht auch nochmal an unsere drei Kindertrainer, die es möglich gemacht haben teilzunehmen und auch als erster Ansprechpartner für die Kids da zu sein.