Bezirksmeisterschaften 2017 Jugend und Schüler

Mit insgesamt 16 Startern hat der TTC 1984 Merkenbach e.V. an den Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schüler am 04./05.11.2017 in Wiesbaden teilgenommen.
In der Konkurrenz der Schülerinnen B ging Ilona für den TTC an den Tisch. Nach ihrem Sieg gegen die in ihrer Gruppe an eins gesetzte Spielerin wurde sie Gruppenerste und zog ins Viertelfinale ein. Dort unterlag sie leider ihrer Gegnerin und verpasste damit denkbar knapp die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften. Noch besser lief es im Doppel mit ihrer Partnerin Janina. Die beiden konnten erst im Finale gestoppt werden, welches sie nach gutem Spiel knapp mit 1:3 verloren. Glückwunsch zur Silbermedaille.

Siegerehrung Schülerinnen B Doppel

Bei den Schülern B hatten wir mir Nicolai und Nils zwei Spieler am Start. Bei Nicolais erstem Auftreten auf Bezirksebene ging es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. So war es auch erwartet schwer für ihn und am Ende konnte er leider kein Spiel für sich entscheiden. Trotzdem wichtige Erfahrungen gesammelt! Nils dagegen wurde seiner Favoritenrolle in der Gruppe gerecht und konnte ungeschlagen ins Achtelfinale einziehen. Bis zum Halbfinale war er nicht aufzuhalten, er gewann seine beiden Spiele auf dem Weg dorthin deutlich mit 3:1 und 3:0. Im Spiel um den Einzug ins Final verlor er denkbar knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz und belegte am Ende einen hervorragenden dritten Platz, was auch die Qualifikation zur Hessischen bedeutet. Glückwunsch!

Mit Lea, Ilona und Sarah gingen gleich drei unserer Spielerinnen in der Konkurrenz der Schülerinnen A an den Start. Lea konnte in ihrer Gruppe zwei Spiele gewinnen, verlor aber leider das entscheidende Spiel um Platz 2 und verpasste damit den Einzug ins Viertelfinale. Ilona erwischte eine starke Gruppe und belegte dort am Ende den 4. Platz. Viel Pech hatte sie im ersten Spiel, wo sie sich leider im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben musste. Glücklicherweise konnte sie das letzte Spiel für sich entscheiden und mit erhobenem Haupt ins Doppel gehen. Sarah erwischte ebenfalls eine starke Gruppe und musste sich leider der späteren Drittplatzierten und der späteren Siegerin in der Gruppe beugen. Am Ende reichten die zwei gewonnenen Spiele nicht für den Einzug ins Viertelfinale. Trotzdem klasse gespielt! Bei den Schülern A lief es nicht ganz so wie erwartet. Hatten wir doch mit Moritz, Jonas, Silas und Nils vier Starter im Feld, mussten leider alle in den Gruppenspielen die Segel streichen. Nils, Silas und Moritz konnten je ein Spiel in ihrer Gruppe gewinnen, was am Ende nicht für die Qualifikation zum Achtelfinale reichte. Denkbar knapp schied Jonas aus, als er nach zwei Siegen auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses „nur“ Gruppendritter wurde und ebenfalls ausschied. Kopf hoch, auch ihr habt viele Erfahrungen gesammelt!

In der Konkurrenz der männl. und weibl. Jugend gingen mit Silas, Moritz, Jonas, Felix, Lea und Sarah 6 Spieler/innen an den Start. Mit je zwei Siegen landeten Lea und Sarah jeweils auf Platz drei in ihren Gruppen, was leider nicht für die Qualifikation zum Viertelfinale reichte. Ganz knapp gescheitert ist Sarah, als sie sich der Erstplatzierten ihrer Gruppe erst im fünften Satz geschlagen geben musste. Erwartet schwer war es für unsere drei Schüler in der Klasse der Männlichen Jugend. Silas, Moritz und Jonas konnten je ein Einzel gewinnen, was aber nicht für die Qualifikation in die Hauptrunde reichte. Leer ging auch Felix aus, der bei seiner ersten Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften viele Erfahrungen mitnehmen konnte.

Ein Dank geht an alle Eltern, Fahrer und Betreuer, die es möglich gemacht haben, mit so vielen Spielern und Spielerinnen an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen.

Für die Hessischen Einzelmeisterschaften sind nominiert: Nils Lambeck (Schüler B+C) und Sarah Peter (Schülerinnen B+C).