Hessische Jahrgangsmeisterschaften

Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften 2017 in Watzenborn-Steinberg waren in diesem Jahr mit Ilona (AK1), Leonie (AK2) und Sarah (AK3) drei unserer Spielerinnen dabei. Das ist schon mal ein Riesenerfolg für die Nachwuchsabteilung des TTC Merkenbach.

Den Anfang machte am Samstag Ilona, als sie in der Altersklasse 1 an den Start ging. Sie erwischte eine starke Gruppe, in der auch die spätere Gesamtsiegerin mitspielte. Am Ende musste sie sich nach gutem Spiel zweimal mit 1:3 geschlagen geben und war gegen die Nummer 1 chancenlos. Aber auch hier gilt mal wieder: Dabei sein ist wichtig und bei jedem Turnier lernt man etwas dazu.

Ebenfalls am Samstag fand die Altersklasse 2 statt, in der Sarah versuchte ihren dritten Platz aus dem Vorjahr zu verbessern. Nach einer souveränen Gruppenphase mit drei 3:0 Erfolgen, konnte sie dann auch das Viertelfinale mit 3:0 gewinnen. Im Halbfinale wartete dann ihre Vorjahresbezwingerin, die Sarah in diesem Jahr mit 3:0 besiegen konnte. Die Revanche war schon mal geglückt und mit dem Einzug ins Finale auch die Verbesserung zum Vorjahr. Das Finale war dann extrem spannend, als Sarah den ersten Satz mit 9:11 abgeben musste, die Sätze zwei und drei für sich entscheiden konnte und im Vierten noch 6:4 führte. Leider ging der vierte Satz verloren und im Fünften lag sie schnell 1:5 zurück. Am Ende musste Sarah sich 7:11 geschlagen geben und belegte einen hervorragenden zweiten Platz bei den hessischen Jahrgangsmeisterschaften.

In der Altersklasse 3 ging am Sonntag Leonie an den Start. Als Nachrückerin war es für sie wie erwartet eine schwere Aufgabe. Um so erfreulicher, dass sie ihr letztes Einzel in der Gruppe mit 3:0 gewinnen konnte. Das reichte zwar nicht für die Qualifikation ins Viertelfinale, aber sie konnte die Veranstaltung erhobenen Hauptes verlassen.

Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und vielen Dank an Kai und Heiko für die Betreuung!

Zweiter Platz bei den Hessichen Jahrgangsmeisterschaften in der AK3.