Bezirksmeisterschaften 2016

Mit insgesamt 17 Startern hat der TTC 1984 Merkenbach e.V. an den Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schüler am 05./06.11.2016 in Niedernhausen teilgenommen und hatte in allen ausgetragenen Spielklassen Spieler oder Spielerinnen am Start. Bei den B-Schülerinnen überraschten Ilona & Sarah im Doppel und mussten sich erst im Halbfinale den späteren Siegerinnen Meteling/Schuh geschlagen geben und sicherten sich damit die Bronzemedaille. Zudem konnten beide 2:1 Spiele in ihren Gruppen gewinnen und sich den Einzug in die KO-Runde sichern. Nach spannenden Spielen schieden beide im Viertelfinale leider aus und belegten damit 5. Rang. Bei den B-Schülern reichte es für Moritz leider nicht ganz in der Gruppe, wo er als Gruppendritter ausschied. Silas konnte sich als Gruppenzweiter für das Hauptfeld qualifizieren. Dabei klebte ihm das Pech am Schläger, als er gegen den späteren Gruppensieger in allen drei Sätzen knapp mit 9:11 verlor und es somit verpasste, sich eine bessere Ausgangsposition für die KO-Phase zu verschaffen, wo er dann auch im Achtelfinale ausschied.
Bei den Schülerinnen C gingen mit Leonie und Sarah zwei unserer Spielerinnen auf Medaillenjagt. Leonie konnte sich als Gruppendritte zwar nicht für die Hauptrunde qualifizieren, aber trotzdem reichte es zur Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften. Sarah konnte ihre Gruppe ungeschlagen gewinnen und zog ins Halbfinal ein. Nach einem ungefährdeten Halbfinale musste sie sich dieses Mal leider im Finale ihrer einstigen Gruppenzweiten Janina Locke knapp geschlagen geben und belegte den zweiten Platz. Bei den Schülern C lief es für Silas K. in der Gruppe nicht ganz so gut und er schied aus. Im Doppel mit Nils Lambeck dagegen konnten sie ihr erstes Doppel gewinnen und wurden im Viertelfinal von den späteren Finalisten Wilson/Weiler gestoppt.
In der Konkurrenz der Schülerinnen A gingen Ilona und Lea in die Gruppenspiele. Ilona konnte in der höheren Altersklasse leider kein Spiel gewinnen, nimmt aber trotzdem einiges an Erfahrung aus den Spielen mit. Lea dagegen hat den Einzug in die KO-Runde nur ganz knapp verpasst. Keine der Spielerinnen dieser Gruppe blieb ungeschlagen und Lea verlor das entscheidende Spiel im fünften Satz mit 9:11 und schied ebenfalls ganz knapp in der Gruppe aus. Ähnlich lief es bei den A-Schülern. Dort schieden Silas Z., Moritz und Jonas ebenfalls in der Gruppe aus, wobei Jonas mit 2:2 Spielen nur knapp an der Qualifikation für das Hauptfeld scheiterte. Bei der weibl. Jugend gingen Amelie, Lea und Hannah Sophie an den Start. Alle drei konnten zwar mindestens ein Einzel gewinnen, konnten sich aber nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Auch Tim und Jonas konnten sich leider bei der männl. Jugend nicht für die KO-Runde qualifizieren und schieden in der Gruppenphase aus.

Dritter Platz in der Konkurenz Schülerinnen B: Ilona Leinweber und Sarah Peter

Ein Dank geht an alle Eltern, Fahrer und Betreuer, die es möglich gemacht haben, mit so vielen Teilnehmern an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen.

Für die Hessischen Einzelmeisterschaften sind nominiert: Leonie Ehlert (Schülerinnen C) und Sarah Peter (Schülerinnen B+C).