Mit insgesamt 16 Startern ging der TTC 1984 Merkenbach e.V. bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schüler am 03./04.11.2018 in Königsstein an den Start. Das ist an sich schon eine super Sache und ein großer Erfolg, aber es kam noch besser.
In der stark besetzten Klasse der männl. Jugend gingen Felix, Silas und Moritz an die Tische. Als Schüler hatten es Moritz und Silas natürlich schwer in der Jugend, so dass am Ende nur ein paar einzelne Satzgewinne raus kamen. Ähnlich erging es Felix, der ebenfalls in der Gruppe ausschied. Auch im Doppel kam für die Jungen das Aus im ersten Spiel. Hier galt das Motto: Dabei sein ist alles und viele Erfahrungen sammeln!
Besser dagegen lief es in der weibl. Jugend, wo für den TTC Lea und Hannah antraten. Sehr gute Nerven bewiesen sie schon im Doppel, als sie im ersten Spiel das topgesetzte Doppel nach hartem Kampf mit 12:10 im Fünften besiegen konnten. Auch im Halbfinale wurde es wieder äußerst spannend. Dort mussten sie ebenfalls in den Entscheidungssatz, den sie dieses Mal mit 14:12 für sich entscheiden konnten und ins Finale einzogen. Dieses ging dann leider verloren, so dass am Ende ein, doch nicht zu erwartender, aber sehr starker 2. Platz auf dem Treppchen rausgesprungen ist. Glückwunsch! Im Einzel verpasste Hanna leider im entscheidenden Gruppenspiel um Platz zwei die Möglichkeit in die KO-Runde einzuziehen, als sie dieses Spiel knapp im fünften Satz verloren geben musste. So stand sie am Ende mit 1:2 Spielen auf Platz drei der Gruppe. Bei Lea lief es noch besser. Wurde sie doch in die Gruppe mit ihren beiden Angstgegnerinnen Corinna und Tabea gelost, konnte sie beide an diesem Tag im fünften Satz schlagen. Da tat auch die ganz knappe Niederlage im letzten Gruppenspiel nicht mehr so weh, da sie bereits für die Hauptrunde qualifiziert war. Im Viertelfinale wartete dann mit der an eins gesetzten Spielerin ein harter Brocken, aber an diesem Tag lief es bei Lea super, so dass sie auch dieses Spiel mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale musste sie sich dann ihrer Gegnerin in allen Sätzen knapp mit 8:11, 11:13 und 10:12 geschlagen geben, was am Ende ein Platz auf dem Siegerpodest bedeutete. Über dem 3. Platz und der damit verbundenen Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften waren alle super glücklich! Respekt, tolle Leistung!
Bei den Schülern A hatten wir die meisten Starter im Feld. Mit Silas, Mika-Swen, Nils, Moritz und Nikolai gingen 5 TTC-Spieler ins Rennen. Dass die A-Schüler auf Bezirksebene sehr stark besetzt sind, mussten Mika-Swen, Moritz und Nikolai bereits in der Gruppe anerkennen. Konnten sie doch einige Spiele eng gestalten und einige Sätze gewinnen, mussten sie sich aber am Ende doch immer geschlagen geben und schieden in der Gruppe aus. Ähnlich erging es Nils, der als B-Schüler eh noch ein paar Jahre in dieser Klasse spielt. Er konnte ein Gruppenspiel gewinnen und schied als Vierter in der Gruppe aus. Richtig gut lief es für Silas. In der Gruppe konnte er alle Spiele für sich entscheiden, so dass er als Gruppenerster in die KO-Runde einzog. Sein Achtelfinalspiel konnte Silas souverän mit 3:0 gewinnen, so dass er ins Viertelfinale einzog. Dieses Spiel musste er denkbar knapp im Fünften abgeben. Nach 0:2 Sätzen glich er zwar noch auf 2:2 aus, musste sich im Entscheidungssatz dann mit 7:11 geschlagen geben. Damit stand am Ende ein hervorragender 5. Platz zu Buche, sowie die erhoffte Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften. Super Leistung!!!
Dass Silas einen Sahnetag erwischt hatte, zeigte er auch im Doppel an der Seite seines Partners Nils. Nach einem Freilos und zwei am Ende ungefährdeten Siegen zogen die Beiden ins Halbfinale ein. Dort trafen sie auf das an zwei gesetzte Doppel und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach 1:2 Satzrückstand konnten die Beiden am Ende den fünften Satz gewinnen und zogen ins Finale ein. Das topgesetzten Doppel erwies sich dort allerdings als zu stark, so dass sie sich mit einem hervorragenden zweiten Platz auf dem Treppchen zufrieden geben mussten. Damit konnten sie sicher gut leben. Glückwunsch!!!
Ilona hielt als einzige TTC Spielerin die Fahne in der Konkurrenz der Schülerinnen A oben. In ihrem ersten Jahr ging es hauptsächlich darum Erfahrungen zu sammeln. Am Ende konnte sie ein Spiel gewinnen und belegte in der Gruppe den vierten Platz, was leider nicht zur Qualifikation in die Hauptrunde ausreichte. Auch im Doppel war sie mit ihrer zugelosten Partnerin chancenlos und schied im Viertelfinal aus.
In der Konkurrenz der Schüler B hatte der TTC mit Nils und Leon zwei Akteure am Start. Nils wurde seiner Mitfavoritenrolle gerecht und konnte die Gruppe ungeschlagen für sich entscheiden. Damit zog er in die KO-Runde ein. Leon schlug sich in seiner schweren Gruppe gut und konnte ein Spiel gewinnen, was den dritten Platz in der Gruppe bedeutete. Das reichte zwar leider nicht für den Einzug ins Achtelfinale, aber er konnte mit seiner Leistung zufrieden sein. Im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale musste Nils schon hart kämpfen, bis er nach 1:2 Satzrückstand noch als Sieger den Tisch verlassen konnte. Sein Viertelfinalspiel konnte er souverän mit 3:0 gewinnen und zog damit ins Halbfinale ein. Dort traf er auf den an zwei gesetzten Spieler und es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel. Trotz 2:1 Satzführung musste er sich am Ende seinem Gegner knapp geschlagen geben. Da dieser tolle dritte Platz zur Qualifikation zu den Hessischen reichte, war es für Nils ein sehr gutes Turnier. Glückwunsch!!!
Als an Nummer eins gesetztes Doppel lief der Wettbewerb mit seinem Partner Luca ganz nach Plan. Spiel für Spiel zogen sie souverän ins Finale ein. Dabei gaben sie im Turnierverlauf nur einen einzigen Satz ab. Auch das Finale konnten sie sicher mit 3:0 gewinnen, was ihnen den Titel als Bezirksmeister im Doppel einbrachte. Ganz starke Leistung!
Bei den Schülerinnen B wollte Lina ein Zeichen setzen und zeigen, dass sie als C-Schülerin auch hier mitmischen kann. Leider verlor sie das entscheidende Spiel um Platz zwei in der Gruppe knapp mit 2:3, so dass sie mit einem Sieg Gruppendritte wurde. Das reichte nicht für den Einzug in die KO-Runde. Trotzdem konnte sie zeigen, dass sie schon mithalten kann bei den „Großen“.
Mit Felix vertrat ein Spieler den TTC in der Konkurrenz der Schüler C. Mit 2:1 Spielen konnte er sich nach guten Spielen für die Hauptrunde qualifizieren. Dort traf er auf den späteren Dritten und musste sich leider geschlagen geben. Trotzdem eine gute Leistung. Auch im Doppel war in der ersten Runde nach einer 1:3 Niederlage früh Schluss.
Bei den Schülerinnen C ging mit Lina die letzte Spielerin des TTC an die Tische. Ihre Gruppe konnte sie souverän und ohne Satzverlust gewinnen und zog damit in die KO-Runde ein. Nach zwei ungefährdeten Siegen zog sie ins Finale ein und traf dort auf ihre Dauerrivalin Sophie. Dieses Mal musste sie ihrer Gegnerin den Vortritt lassen und beendete das Turnier als Zweite. Tolle Leistung und die Qualifikation zu den Hessischen rundet das Ergebnis ab. Im Doppel lief es ebenfalls sehr gut. Dort belegte Lina mit ihrer Partnerin Esma Nur ebenfalls den zweiten Platz. Toll gemacht!
Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei allen Betreuern, Fahrern, Eltern und Helfern bedanken. Ohne sie wäre die Teilnahme mit so vielen Kindern an solch einem Turnier nicht möglich.
Qualifiziert für die Hessischen Meisterschaften haben sich: Lina (Schülerinnen C), Nils (Schüler B), Silas (Schüler A) und Lea (weibl. Jugend). Nochmal Glückwunsch, das habt ihr super gemacht!